thsj_logo.jpg

Schachjugend Südthüringen

 

+++ [Warum sollte mein Kind Schach lernen?] +++ [Vereine / Trainingsangebote] +++ [Infos Jugendligen] +++ [Bezirksliga U20] +++ [Bezirksliga U16] +++ [Bezirksliga U12] +++ [Kreiseinzelmeisterschaft SM 2013] +++ [Bezirkseinzelmeisterschaft 2013] +++ [Thüringer Schachjugend] +++


14.02.2013


 

 

Ausschreibung Thüringer Schulschachmeisterschaft 2013

 

Die Ausschreibung sowie die Anmelde-Seite für die diesjährige Th. Schulschachmeisterschaft sind unter diesem Link zu finden. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung aus Südthüringen!

 

 


14.02.2013


 

 

 

 3. Spieltag der Jugendbezirksligen U12 und U16

 

Unter den obigen Links sind die aktuellen Ergebnisse der U12 und U20 zu finden. Die U16 ist zur Zeit leider nicht aktuell, da der 3. Spieltag krankheitsbedingt komplett verschoben wird und vom 2. Spieltag immernoch eine Begegnung fehlt.

 

 


12.01.2013


 

Südthüringer Jugendeinzelmeisterschaft 2013

 

 

Die Ergebnisse und der Bericht sind unter dem Link oben zu finden!

 

 


27.11.2012


 

1. Spieltag der Jugendbezirksligen U12 und U16

 

An den vergangenen beiden Wochenenden startet auch die Jugendbezirksliga Süd in die neue Saison. Erfreulich ist die gestiegene Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, aber vermutlich auch deswegen zeigte der 1. Spieltag einige Startschwierigkeiten.

 

In der Staffel der unter 16-jährigen konnte sich der ESV Lok Meiningen trotz 2er Ersatzspieler mit 3 : 1 klar gegen den SV Schmalkalden 04 durchsetzen. Nur Mark-André Schmidt konnte am 3. Brett gegen Georg Lehmann den „Trost-Punkt“ einfahren.

 

Das vereinsinterne Duell der SG Barchfeld/Breitungen endete ebenfalls 3 : 1 für deren 1. Mannschaft. Auch hier zeigte sich wieder einmal, dass es für die Kids schwierig ist, gegen die eigenen Vereinskameraden ernsthaft zu spielen. Überraschend war sicherlich der Sieg von Elias Döhrer an Brett 2 gegen den ca. 200 DWZ stärkeren Tristan Wolf. Zum nächsten Spieltag am 8.12.2012 wird auch der SV WBS Eisenach ins Wettkampfgeschehen eingreifen, denn die Wartburgdrachen waren bisher spielfrei. Danach wird sicherlich schon ein gewisser Trend erkennbar sein.

 

Die U12 dürfte in dieser Saison einiges an Spannung versprechen, denn ein klarer Favorit ist nicht auszumachen. Am 1. Spieltag trennte sich der TSV 1883 Benshausen 2-Mal 3 : 1 vom ESV Lok Meiningen. Im Hinspiel punktete nur Lucas Müller am Spitzenbrett voll gegen Paul Dürer und sicherte so den Theaterstädtern wenigstens einen Brettpunkt. Das Rückspiel wurde dann bedauerlicher Weise kampflos 3 : 1 abgegeben, bei Benshausen fehlte Tamara Stiletto. Die Meininger hatten schlichtweg überlesen, dass die U12 doppelrundig spielt.

 

Das interne Duell des SV WBS Eisenach endete mit 2 Siegen für deren 1. Mannschaft. Zunächst gewann diese 2 : 1, dass 4. Brett war beiderseits unbesetzt, da wohl beide Spieler verspätet erschienen. Das 2. Spiel fand dann aber mit allen 8 Spielern statt und mündete in einem 3 : 1. Die beiden Brettpunkte für die 2. Mannschaft erzielten Leon Kunkel gegen Luca Kappherr und Vincent Heim gegen Stella Minor.

 

Die SG Barchfeld/Breitungen verschob das Aufeinandertreffen ihrer 1. und 2. Mannschaft und wird diese Begegnung bis zum 2. Spieltag nachholen.

 

Abgesehen von dem Faux-Pas in Meiningen und dem unbesetzten Brett in Eisenach bin ich mit dem Verlauf des ersten Spieltages zufrieden. Durch persönliche Gespräche weiß ich auch, wo zurzeit die Probleme liegen und ich hoffe, dass diese schnellstmöglich gelöst werden können. 

 

 

Alle Ergebnisse sind oben unter den Links zu finden!

 

 


12.11.2012

 


 

 Berichte offene Kreiseinzelmeisterschaften SM / Suhl 2012

 

Die Berichte und Ergebnisse zur offenen Kreiseinzelmeisterschaft Schmalkalden-Meiningen / Stadt Suhl 1012 der AK U10 - U18 sind unter dem Link oben zu finden!

 

 


11.09.2012


 Erfurter Jugendopen 2012

 

Wie jedes Jahr veranstaltet auch in diesen Herbstferien wieder der SV Empor Erfurt sein beliebtes Jugendopen in der Thüringenhalle. Ein absolutes Saisonhighlight. Alles Wichtige ist der Ausschreibung zu entnehmen:


Ausschreibung_29.Erfurter_Jugendopen.pdfAusschreibung 29. Erfurter Jugendopen

 

 


11.09.2012


 2. Arnstädter Geistesblitz (Schnellschach)


Am 16.09. richtet die SG Arnstadt-Stadtilm zum 2. Mal ihr Geistesblitz Jugend-Pokalschachturnier aus. Hier ist die Ausschreibung:


2tes Arnstädter Geistesblitz Ausschreibung.pdfAusschreibung 2. Arnstädter Geistesblitz


Besucher: 3 in den letzten 24 Stunden / 6685 seit dem 06.02.2010