Warum sollte mein Kind Schach lernen?

 

 

Generell verbessert Schach die Kommunikationsfähigkeit von Kindern und das Vermögen, Muster zu erkennen. Daraus folgt:

 

Schach weckt in jungen Spielern/innen einen Sinn für Selbstsicherheit und Selbstwert.

 

Schach verbessert die kindlichen Fähigkeiten, rational zu denken, erheblich.

 

Schach steigert die kognitiven Fähigkeiten.

 

Schach führt zu höheren Noten, besonders in Deutsch und Mathematik.

 

Schach baut einen Sinn für Teamgeist auf, während es die Fähigkeiten des individuellen Spielers bestärkt.

 

Schach lehrt den Wert harter Arbeit, Konzentration und Verpflichtung.

 

Schach läßt ein Kind erkennen, daß es verantwortlich für seine eigenen Aktionen ist und ihre Konsequenzen akzeptieren muß.

 

Schach lehrt Kinder, ihr Bestes zu versuchen, zu gewinnen und Niederlagen mit Anstand zu ertragen.

 

Schach hält ein intellektuelles, kompetitives Forum bereit, wodurch die Kinder Feindseligkeit beherrschen können, d.h. „Dampf ablassen“ auf eine akzeptable Art.

 

Schach flößt einen Sinn für intellektuellen Erfolg ein, der das Kind ermutigt, sich an anderen Herausforderungen zu versuchen.

 

Schach konfrontiert viele kluge Jugendliche mit ihrer ersten Gelegenheit, ihre Intelligenz in einer spannenden, belohnenden und ständigen Weise zu nutzen.

 

Schach wird zur von Kindern am eifrigsten erwarteten Schulaktivität, die ihre Aufmerksamkeit eindrucksvoll verbessert.

 

Schach erlaubt Mädchen und Jungen, nach einem nicht-bedrohlichen, sozial akzeptablen Plan zu wetteifern.

 

Schach hilft Kindern, leichter Freunde zu finden, weil es ein einfaches und sicheres Forum für Zusammenkunft und Diskussion bedeutet.

 

Schach erlaubt Schülern und Lehrern, einander in einer sympathischen Weise zu betrachten.

 

Schach gibt Kindern durch Wettbewerb ein klares Zeichen ihrer erbrachten Leistung.

 

Schach versorgt Kinder mit einem konkreten, nicht teuren und wirksamen Mittel, über [...] Selbstzweifel […] hinwegzukommen.


Quelle: Marion Bönsch-Kauke: „ Klüger durch Schach“, Leibniz Verlag 2008, S. 223; Abb. 38a Qualitative Ergebnisse der vierjährigen Laufzeit des NYCHESS-Programms, aus: New York City School Chess Program (NYCHESS) Board of Education (1990), Executive Summary (C. Palms).